Der Magische Zirkel Tirol trauert um
Herrn Gerhard Pattis
„Hardis“
27.09.1924 – 10.10.2015
Im April 1971 gründete Gerhard Pattis mit einer Handvoll „verrückter Zauberbegeisterten“ den Magischen Zirkel Tirol. Bis zuletzt ist Hardis dem Verein stets treu geblieben und nahm in verschiedenen Funktionen – vom Schriftführer bis zum Vizepräsident – eine zentrale Rolle in unserer Runde ein. Seine Hilfsbereitschaft und seine Zuverlässigkeit haben ihn nicht nur für die jungen Mitglieder zu einem Vorbild an Kollegialität und Kameradschaft gemacht. Mit Stolz hat Gerhard an unseren Clubabenden sein Vereinsabzeichen getragen und uns mit einem Augenzwinkern daran erinnert, wenn wir wieder einmal ohne Vereinsplakette erschienen sind.
Für seine Verdienste um den Magischen Zirkel Tirol wurde Gerhard zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.
Im Laufe seiner aktiven Zeit als Zauberkünstler hat Hardis viele Tausende Zuschauer in Tirol und weit darüber hinaus mit seiner elegant und charmant vorgetragenen Zauberei begeistert. Unvergessen sind seine Schwebekunststücke, mit denen er sein Publikum begeisterte und seine Zauberfreunde ob der Komplexität der Schwebesysteme verblüffte.
Sein Engagement galt viele Jahre den Menschen in den Tiroler Altersheimen, denen er mit seiner Zauberei den Alltag abwechslungsreicher gestaltete. Mit seinem oft schelmischen Humor zauberte er unzähligen Menschen ein Lächeln in’s Gesicht.
Auch im hohen Alter war Gerhard immer derjenige, der zu jeder Gelegenheit ein Kunststück eingesteckt hatte um damit seine Mitmenschen und seine Zauberfreunde zu unterhalten. Unvergessen sind seine variantenreichen Vorführungen der „Wild Card“, die Gerhard wie kein anderer Zauberkünstler beherrschte.
Die Lücke, die Gerhard in unserem Verein hinterlässt, kann kein anderer jemals schließen. Wir ziehen unseren Zauberhut und verbeugen uns in Dankbarkeit für die Freundschaft, die uns gemeinsam verbunden hat.
Für den Magischen Zirkel Tirol
Stefan Schertler